Image by Thomas Somme

Flandern

Verbesserung der persönlichen Exposition gegenüber Luftschadstoffen 

 Kids with  Masks

Gemeinsam können wir unsere persönliche Belastung durch schädliche Schadstoffe begrenzen und gesündere, sauberere Straßen für alle schaffen.  

In einem ersten Experiment in Flandern werden die Auswirkungen der Einführung von Schulstraßen (Straßen, die für Autos rund um eine Schule gesperrt sind, während die Kinder die Schule besuchen oder verlassen) untersucht. Sowohl die Auswirkungen auf die Verkehrsverlagerung als auch die Luftqualität werden in der Schulstraße und dem umliegenden Viertel gemessen.

 

Ein zweites Flandern-Experiment wird die Expositionsbewertung der Luftverschmutzung von einem statischen zu einem dynamischen Niveau führen, dh das Verhalten der Bürger berücksichtigen und nicht nur ihre Wohnadresse (dynamische Exposition). Zu diesem Zweck werden wir es den Bürgern ermöglichen, ihre persönliche Exposition gegenüber Luftschadstoffen mit einem zweifachen Ziel zu überwachen: (1) Verbesserung bestehender Luftqualitätsmodelle und ihrer Fähigkeit, die Exposition der Bevölkerung abzuschätzen (bessere Überwachung) und (2) Einbeziehung der Menschen in die Zusammenarbeit Entwicklung von Maßnahmen zur Verhaltensänderung, die darauf abzielen, Exposition und Emissionen zu reduzieren.  

 

Weitere Informationen werden in Kürze zur Verfügung gestellt.

 

 
Image by Alex Vasey

Unterstützung

Experimente werden unterstützt von:

Flanders Environment Agency (kurz VMM) ist eine Agentur der flämischen Regierung, die als lösungsorientierter Partner eine noch stärkere Position einnimmt. Als Organisation hat sie sich zum Ziel gesetzt, einen positiven Einfluss auf die Lebensumwelt in Flandern zu haben und sie klimasicher zu machen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Stakeholdern wollen wir Ergebnisse vor Ort und in unserer Politik erzielen, um schnell auf die sich ändernden Bedürfnisse der Gesellschaft reagieren zu können. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir ein neues Leitbild und eine neue Vision entwickelt und unseren gesamten Betrieb neu organisiert.

VMM.png
Image by Alana Harris

Als Citizen Science Volunteer wirst du

Image by Felicia Buitenwerf

Ich möchte an den Experimenten teilnehmen,
Was als nächstes?

Die Initiative befindet sich noch in sehr frühen Planungen  Etappen, aber Sie können Ihr Interesse an einer Teilnahme über das Kontaktformular im Hauptmenü anmelden.  Bitte denken Sie daran, deutlich anzugeben, an welchem Städteexperiment Sie teilnehmen möchten.  Vielen Dank!

Image by Thomas Somme

Flanders

Improving personal exposure to air pollutants 

 Kids with  Masks

Together we can limit our personal exposure to harmful pollutants and create healthier, cleaner streets for all.   

A first Flanders experiment will scrutinize the impact of the implementation of school streets (streets that are closed to cars around a school during the time that children go to or leave the school). Both the impact on modal shift and air quality will be measured in the school street and the surrounding neighbourhood.

 

A second Flanders experiment will take exposure assessment of air pollution from a static to a dynamic level, i.e., taking the behaviour of citizens into account rather than just their home address (dynamic exposure). For this, we will enable citizens to monitor their personal exposure to air pollutants with a two-fold goal: (1) improving existing air quality models and their ability to estimate population exposure (better monitoring) & (2) engaging people in co-designing behavioural change actions targeted at reducing exposure and emissions. 

 

More information will be made available soon.

 

 
Image by Alex Vasey

Support

Experiments will be supported by:

Flanders Environment Agency (abbreviated VMM) is an agency of the Flemish government that adopts an even stronger position as a solution-oriented partner. As an organisation, it sets out to have a positive impact on the living environment in Flanders and to help make it climate-proof. Together with our partners and stakeholders, we aim to achieve results on the ground and in our policy, so that we are able to respond quickly to the changing needs within society. With that aim in mind, we developed a new mission statement and vision and reorganised our entire operation.

VMM.png
Image by Alana Harris

As a Citizen Science Volunteer you will

Image by Felicia Buitenwerf

I want to join the experiments,
What Next?

The initiative is still in very early planning  stages but you can register your interest in participating by using the contact form on the main menu.  Please remember to state clearly which city experiment you wish to participate in.  Thanks!