Gemeinschaftsaktion für sauberere Luft

Jeder achte EU-Bürger lebt in städtischen Gebieten, in denen die Luftschadstoffwerte die EU-Luftqualitätsnormen überschreiten (Europäische Umweltagentur). Die Auswirkungen einer schlechten Luftqualität sind weitreichend auf die Umwelt und haben katastrophale Auswirkungen auf Tiere, die menschliche Gesundheit und das Wirtschaftswachstum.

Die Schwierigkeit bei der Bekämpfung einer schlechten Luftqualität besteht darin, dass sie überall anders ist. Straßenverkehr, Haushalte und Industrie verursachen die meisten Schadstoffe, die sich natürlich verändern und in der Luft verteilen. Infolgedessen haben pauschale Empfehlungen und Maßnahmen nicht überall die gleiche Wirkung. Auch die Umweltpolitik in der Vergangenheit hatte negative Auswirkungen auf die Luftqualität. Diesel-Autos zum Beispiel, die einst als umweltfreundlich beworben wurden, erwiesen sich als große Schadstoffeverursacher.

COMPAIR ist sich bewusst, dass differenziertere lokale Maßnahmen und Maßnahmen erforderlich sind, um das Problem der schlechten Luftqualität und des Klimawandels anzugehen. Wenn eine schlechte Luftqualität durch menschliche Aktivitäten verursacht wird, muss das menschliche Verhalten geändert werden. Doch obwohl unser Verhalten oft unsere Umweltüberzeugungen widerspiegelt, ist die Verbindung nicht immer so direkt. Das Verhalten hängt von vielen anderen persönlichen Faktoren ab, neben Umweltanschauung, eigenen Fähigkeiten, eigener Wirksamkeit, finanziellen Ressourcen, Gewohnheiten und Wahlmöglichkeiten. Es reicht nicht aus, gesagt zu bekommen, was zu tun ist.

COMPAIR geht Verhaltensänderungen vom Standpunkt des Kapazitätsaufbaus aus an und gibt den Menschen die digitalen Werkzeuge, um ihr bestehendes Verhalten zu modellieren, zu verstehen und zu analysieren und sie zu befähigen, ihren eigenen Weg nach vorne zu wählen und Veränderungen vorzunehmen, von denen sie wissen, dass sie ihnen, ihrer Familie, Nachbarn und Freunden zugute kommen.

v2.JPG

Lassen sie uns im SInne einer Veränderung entwickeln und zusammenarbeiten

Einfache Sensoren

Wir helfen Gemeinden dabei, einfache Luftqualitätsexperimente mithilfe von Datensensoren zur Erfassung der Luftqualität und weiterer relevanter Informationen (z. B. Verkehrszählungen) durchzuführen, um den Zustand der Luft auf lokaler Ebene besser zu verstehen

Personalisierter Inhalt

Online Luftqualitätskarten und Dashboards mit leicht verständlichen Grafiken verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen der Luftqualität und anderen lokalen Faktoren, z. B. dem Verkehr, für Einzel- und Gruppenanalysen.

Gemeinschaftsunterstützung

Mithilfe der Online-Karten und Dashboards können Einzelpersonen und Gemeinden herausfinden, was auf persönlicher, lokaler und stadtweiter Ebene getan werden muss, um die Luftqualität für alle zu verbessern.

Volunteering Group

Bürgerwissenschaftliche Labore

Unsere Citizen Science (CS) Labs sind das Herzstück unserer Initiative. Sie sind eine Online-Ressource, die durch persönliche Treffen und Workshops ergänzt wird, um alle freiwilligen Bürgerwissenschaftler*innen zusammenzubringen. Jedes CS-Labor wird von einer/m professionellen Forscher*in geleitet, der die wissenschaftlichen Aktivitäten unterstützt.

Die CS Lab-Aktivitäten bestehen aus einer Reihe von Workshops, in denen Bürger*innen, Unternehmen und Stadtverwaltungen gemeinsam ein lokales Umweltproblem definieren, Experimente planen, Daten sammeln, analysieren, Lösungen erarbeiten und Veränderungen herbeiführen.

Dieser Ansatz fordert uns alle auf eine menschenzentrierte Art und Weise heraus und ermöglicht die Erforschung von Problemen durch Brainstorming, praktisches Prototyping und Testen. Weitere Informationen zur Teilnahme an einem CS-Labor finden Sie im Menü oben.

Registrieren Sie sich für Nachrichten und Updates

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates.

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Danke fürs Einreichen!

Community Action
for Cleaner Air

One in eight EU citizens are living in urban areas where air pollutant levels exceed EU air quality standards (European Environment Agency). The impact of poor air quality is far reaching on the environment and has disastrous impacts on animals, human health, and economic growth. 

The difficulty in tackling poor air quality is that it is different everywhere.  Road transport, households, and industry cause the most pollutants, which of course change and travel once airborne. As a result blanket policies and actions do not have the same effect everywhere. Even past policies intended to protect the environment have had negative consequences on air quality. Diesel cars for example, once promoted as environmentally friendly, turned out to be high polluters.

COMPAIR realises that more nuanced local actions and measures are needed to tackle the issue of poor air quality and climate change. If poor air quality is caused by human activity, then human behaviours must be changed. Yet while our behaviours often reflect our environmental beliefs, the connection is not always so direct. Behaviours depend on many other personal factors besides environmental beliefs, including ability, self-efficacy, financial resources, habit, and choice. Being told what to do is not enough.

COMPAIR approaches behaviour change from a capacity building standpoint, giving people the digital tools to model, understand and analyse their existing behaviours and empower them to choose their own path forwards, making changes they know will benefit them, their family, neighbours, and friends.

v2.JPG

Lets Create and Collaborate for Change

Simple Sensors

We help communities set up simple air quality experiments using data sensors to capture air quality and other related information (e.g. traffic counting) to better understand air status at a local level

Personalized Content

Online air quality maps and dashboards using easy-to-understand graphics help show relationships between air quality and other local factors e.g. traffic, for individual and group analysis.

Community Support

Using the online maps and dashboards individuals and communities can work out what needs to be done at a personal, local and city-wide level to improve air quality for all. 

Volunteering Group

Citizen Science Labs

Our Citizen Science (CS) Labs are at the heart of our initiative. They are a online resource with some face-to-face meetings and workshops for bringing together all citizen science volunteers. Each CS Lab is headed by a professional Researcher who provides support for the science activities.

 

CS Lab activities consist of a series of workshops which will take the citizen, business and city administration participants through the co-creation process of local environmental problem definition, experiment design, data collection, analysis, solutioning and change.

 

This approach challenges us all in a human-centric way, enabling issues to be explored through brainstorming, hands-on prototyping, and testing.  Join a CS Lab in the menu above for more information.

Sign Up for News and Updates

Get the latest news & updates.

Subscribe to our newsletter.

Thanks for submitting!