Working Together

Über uns

COMPAIR ist ein drei-Jahres-Projekt, das im November 2021 begann und mit lokalen Behörden und Bürgern zusammenarbeitet, um Citizen Science Experimente durchzuführen. Damit sollen Lücken in offiziellen Luftqualitätsdaten geschlossen werden, um (a) wirksamere soziale Maßnahmen mitzugestalten und (b) die Stadtpolitik zu beeinflussen. Zusammen werden diese Maßnahmen zu gesünderen und grüneren Städten für alle beitragen.

Die Initiative besteht aus 15 Organisationen aus 6 verschiedenen europäischen Ländern: Belgien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Großbritannien und den Niederlanden. Die Initiative wird von Digital Vlaanderen geleitet.

Digital Vlandeeren.png
ISP.png
ATC LOGO.png
INTER3.png
21c.png
DAEM.png
EAP.png
ECSA.png
Fraunhofer.png
IMEC.png
SDA.png
SODAQ.png
TELR.png
AEGEAN_Logo_EN.png
VMM.png

Zweifeln Sie nie daran, dass eine kleine Gruppe nachdenklicher, engagierter Bürger die Welt verändern kann; in der Tat, es ist das einzige, was es je gab

- Margaret Mead, Kulturanthropologin

Avatar 109
Avatar 100

Was ist Citizen Science?

Partizipative Forschung, bekannt als Citizen Science, ist ein Ansatz, bei dem Bürger und Gemeinden gemeinsam an Forschungsherausforderungen arbeiten. Citizen Science wurde erstmals von großen wissenschaftlichen Organisationen auf der ganzen Welt bekannt gemacht, die erkannten, dass die Nutzung der Rechenleistung freiwilliger Bürger die Antwort auf die Verarbeitung und das Verständnis großer Datenmengen ist, die sie für ihre Forschung benötigen.

Organisationen wie die NASA haben Tausende von wichtigen Entdeckungen gemacht, indem sie die neugierige Natur der Menschen und den Wunsch, die Welt um sie herum besser zu verstehen, genutzt haben. Die Initiative Galaxy Zoo mobilisierte zwischen 2007 und 2014 über eine Million Menschen, um durch die Untersuchung von Fotos bei der Klassifizierung von Galaxien zu helfen, was dazu beitrug, dass professionelle Forscher ein neues Modell der Galaxienentwicklung entwickelten. Heute nutzen Initiativen wie DreamLab die ungenutzte Rechenleistung von Tausenden von Bürger-Smartphones, während sie schlafen, um Wissenschaftlern dabei zu helfen, vorhandene Medikamente und lebensmittelbasierte Moleküle zu identifizieren, von denen COVID-19-Patienten profitieren könnten.

Einst Domäne von ‚Geeks‘ und Computerexperten, bieten neue technologische Fortschritte heute jedem die Möglichkeit, ein Citizen Scientist auf eine Weise zu werden, die seinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Die Allgegenwärtigkeit von Mobiltelefonen mit GPS und die Verbreitung sozialer Netzwerke bedeuten, dass jeder ein „Sensor“ sein kann oder seine eigenen kostengünstigen Sensoren bauen und sofort Daten sammeln und übermitteln kann.

Unsere Vision

COMPAIR hat sich zum Ziel gesetzt, Citizen Science-Ergebnisse auf persönlicher Ebene umsetzbar zu machen und sie zu einer wertvollen Datenquelle für die Umweltpolitik in städtischen Umgebungen zu machen. Das Projekt wird nicht nur innovative, fortschrittliche Werkzeuge und Standards bereitstellen, um sowohl die Qualität von Citizen Science-Ergebnissen als auch deren Verwendung in lokalen und städtischen Entscheidungsmechanismen zu verbessern. Es wird sich auch darauf konzentrieren, wie eine bessere Zusammenarbeit zwischen Bürgerwissenschaftlern, politischen Entscheidungsträgern und das breitere soziale Gefüge, das unter anderem Unternehmen und NGOs umfasst, erreicht werden kann. Ziel ist die Schaffung von umsetzbaren Empfehlungen für Politik, Wissenschaft und Praxis, um eine neue Ära nachhaltiger Innovation und Co-Creation voranzutreiben.

COMPAIR wird untersuchen, wie gut organisierte Citizen Science zu den vielen Elementen beitragen können, die für eine effiziente und wirksame Umweltveränderung erforderlich sind, wie z. B. die Verfügbarkeit zuverlässiger Daten; persönliches und gesellschaftliches Engagement und Bewusstsein; offen und mitmachen.

Avatar 84
Avatar 90
Avatar 87

Working Together

About Us

COMPAIR is a 3 year project, starting in November 2021,  working with local authorities and citizens to run citizen science experiments to supplement gaps in official air quality data to (a) co-create more effective social actions and   (b) influence city policy. Together these actions will contribute towards healthier and greener cities for all.

Consisting of 15 organisations from 6 different European countries: Belgium, Bulgaria, Germany, Greece, United Kingdom, and The Netherlands, the initiative is led by Digital Vlaanderen.

Digital Vlandeeren.png
ISP.png
ATC LOGO.png
INTER3.png
21c.png
DAEM.png
EAP.png
ECSA.png
Fraunhofer.png
IMEC.png
SDA.png
SODAQ.png
TELR.png
AEGEAN_Logo_EN.png
VMM.png

Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world; indeed, it is the only thing that ever has

- Margaret Mead, Cultural Anthropologist

Avatar 109
Avatar 100

What is Citizen Science?

Participatory research known as Citizen Science is an approach in which citizens and communities work together on research challenges. Citizen Science was first brought to mainstream attention by large scientific organisations across the world that understood that harnessing the computing power of citizen volunteers was the answer to processing and understanding the large amounts of data they needed in their research. 

Bodies like NASA have made thousands of important discoveries by tapping into people’s inquisitive nature and the desire to better understand the world around them. The Galaxy Zoo initiative, between 2007 and 2014, mobilised over a million people to help classify galaxies by examining photos which contributed to professional researchers developing a new model of galaxy evolution. Today, initiatives like DreamLab harnesses the unused processing power of thousands of citizen smartphones whilst they sleep to help scientists identify existing drugs and food-based molecules that could benefit COVID-19 patients.

 

Once the preserve of ‘geeks’ and computer experts, new advances in technology means everybody today has the opportunity to be a citizen scientist in a manner that matches their interests and skills.

 The near ubiquity of mobile phones with GPS, and a proliferation of social networks means anyone can be a ‘sensor’ or build their own low-cost sensors and instantly collect and submit data. 

Our Vision

COMPAIR sets out to make citizen science outputs actionable on a personal level, and turn it into a valuable data source for environmental policy making in urban environments. Not only will the project provide innovative, advanced tools and standards for improving both the quality of citizen science outputs and its use in both local and city decision making mechanisms, it will also focus on how to forge better collaborations between citizen scientists, policy makers and the wider social fabric comprising business and NGOs, among others, thus creating actionable recommendations for policy, science and practice to drive a new era of sustainable innovation and co-creation.

 

COMPAIR will explore how citizen science, if well organized, can contribute to the many elements needed to realize efficient and effective environmental change, such as the availability of reliable data; personal and societal involvement and awareness; open and participaton.

Avatar 84
Avatar 90
Avatar 87