Berlin

Berlin

Durch Open Data lebenswerte Räume schaffen

Image by Waldemar Brandt

Gemeinsam können wir die Lebensqualität in der Nachbarschaft erhöhen, um eine widerstandsfähige, klimafreundliche Umgebung zu schaffen.

Berlin/Brandenburg gehört bereits heute zu den Regionen mit den meisten installierten DIY-Luftqualitätssensoren. Die Verwendung dieser Sensoren und Netzwerke für eine evidenzbasierte Politikgestaltung in Kombination mit Datensätzen aus anderen Städten wird zu intelligenteren Städten und intelligenteren Bürgern führen.

In einem ersten Experiment geht es darum, in Berliner Quartieren lebenswertere Stadtwelten zu schaffen, indem bestehende bewährte Formate wie der „Tag des guten Lebens“ erweitert werden. KiezConnect ist ein zweites Format, das Bürgerversammlungen auf der Straße organisiert, um politische Themen wie Klimawandel, Mobilität, lebenswerte (autofreie) Zonen zu diskutieren, um eine lebenswertere und grünere Stadt zu schaffen. Erschwingliche DIY-Sensortechnologie wird eingeführt, um beide Initiativen zu unterstützen und evidenzbasierte Informationen bereitzustellen, um die Debatte und die Transformation Berlins als digitale Stadt für Bürger und lokale Unternehmen zu unterstützen.

Ein zweites Experiment beschäftigt sich mit den Auswirkungen lokaler autoverkehrsfreier Zonen. Eine erste konkrete Umsetzung, die eine bereits laufende Initiative „Temporäre Spielstraßen“ erweitert und kürzlich während der Pandemie in größerem Umfang eingeführt wurde, wird den Effekt auf Verkehrsverlagerung und Luftqualität messen, indem DIY-Verkehrszählungs- und Luftqualitätssensoren in der Spielstraße selbst und den umliegenden Straßen verwendet werden. Ein öffentlich zugängliches Dashboard überwacht die Auswirkungen vor und nach der Implementierung. Ähnliche Ansätze rund um Schulen, temporäre Veranstaltungen wie lokale Festivals werden untersucht und nach Möglichkeit umgesetzt.

Image by Maria Krasnova

Unterstützng
 

Experimente werden unterstützt durch:

Klimawandel, demografischer Wandel und wirtschaftlicher Strukturwandel setzen technische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Infrastrukturen unter Innovationsdruck. inter 3 bietet praxisorientierte Forschung und Beratung zu flexiblen, anpassungsfähigen semi- und dezentralen Infrastrukturen – für den Wohlstand von Unternehmen und Regionen und für den Lebensstandard der Bürger. Mit unternehmerischem Denken, sozialer Verantwortung und internationaler Erfahrung entwickeln wir tragfähige Lösungen.

INTER3.png
Image by Angel Santos

Als Citizen Science Freiwillige wirst du

 
On Air Sign

Ich möchte an den Experimenten teilnehmen, Was kommt als nächstes?

Die Initiative befindet sich noch in einem sehr frühen Planungsstadium, aber Sie können Ihr Interesse an einer Teilnahme über das Kontaktformular im Hauptmenü anmelden. Bitte denken Sie daran, deutlich anzugeben, an welchem ​​Städteexperiment Sie teilnehmen möchten. Danke!

Berlin

Berlin

Creating liveable spaces through open data

Image by Waldemar Brandt

Together we can increase neighbourhood liveability to create a resilient, climate-friendly environment.  

Berlin/Brandenburg is already one of the regions with the highest number of DIY air quality sensors installed. Using these sensors and networks for evidence-based policymaking combined with other city datasets will lead to smarter cities and smarter citizens.

 

A first experiment is about creating more liveable city environments in Berlin neighbourhoods by extending existing proven formats like “Tag des guten Lebens”, which brings together neighbours at various street events where citizens, local businesses, and local civil society organizations discuss various subjects. KiezConnect is a second format that organizes citizen gatherings on the street to discuss policy-related subjects like climate change, mobility, liveable (car-free) zones to create a more liveable and greener city. Affordable DIY sensor technology will be rolled out to support both initiatives and to provide evidence-based information to support the debate and transformation of Berlin as a digital city for citizens and local businesses. 

 

A second experiment will focus on the effects of local car traffic-free zones. A first concrete implementation extending an already running initiative “Temporäre Spielstraßen” (temporary play streets) which have recently been introduced at a larger scale during the pandemic will measure the effect by using DIY traffic count and air quality sensors to measure the modal shift and air quality in the playstreet itself and the surrounding streets. A publicly available dashboard will monitor the effects before and after implementing. Similar approaches around schools, temporary events like local festivals will be scrutinized and where possible implemented.

Image by Maria Krasnova

Support

Experiments will be supported by:

Climate change, demographic transition and economic structure transition place technical, economic, social and cultural infrastructures under pressure to innovate. inter 3 provides practice-oriented research and consultancy on flexible, adaptable semi- and decentralised infrastructures – for the prosperity of businesses and regions and for the standard of living of the citizens. With entrepreneurial thinking, social responsibility and international experience we develop workable solutions.

INTER3.png
Image by Angel Santos

As a Citizen Science Volunteer you will

 
On Air Sign

I want to join the experiments,
What Next?

The initiative is still in very early planning  stages but you can participate in the first public workshop on the 3rd July from 9am to 1pm