City Landscape

Auswirkungen

Citizen Science hat das Potenzial, persönliche Verhaltensweisen zu ändern, die Entscheidungsfindung in Städten zu beeinflussen und sogar zur Erreichung umfassenderer politischer Ziele beizutragen. Jede/r freiwillige Bürgerwissenschaftler*in kann und wird einen Einfluss haben.

Volunteering with Childrenjpg

Mehr Bewusstsein unter Bürger*innen für individuelle Handlungen und Verhaltensweisen

Die Teilnahme an COMPAIR-Experimenten wird den Menschen dabei helfen, ihren eigenen ökologischen Fußabdruck in ihrer Nachbarschaft und in der Stadt besser zu verstehen. Dadurch werden sie herausfinden, was sie selbst für die Verbesserung der Luftqualität tun können. Dabei werden sie interessante neue digitale und analytische Fähigkeiten, einschl. zu Co-Kreation und Innovation, erlernen. So werden sie in der Lage sein, einen effektiven, faktenbasierten Wandel in der Gemeinschaft voranzutreiben und eine Stimme bei den Entscheidungsträger*innen in der Stadt zu haben.

National Assembly

Städtische Entscheidungsträger*innen können anhand echter Fakten handeln

Die politischen Entscheidungsträger*innen werden von den Erkenntnissen der Gemeinschaft im Hinblick auf die Luftverschmutzung profitieren, indem sie über neue Datenquellen verfügen werden. Diese werden es ihnen ermöglichen, eine fundiertere Umweltpolitik auf Basis von staatlichen, bürgerwissenschaftlichen und kommerziellen Datenquellen zu betreiben. Die bürgerwissenschaftlichen Experimente werden ihnen helfen, direkt mit den Bürger*innen zusammenzuarbeiten, lokale Probleme besser zu verstehen und bei der Erarbeitung von Problemlösungen kooperativer und kreativer zu sein.

Business Owner

Unternehmen können umweltfreundlichere Verfahren in der Gemeinschaft einführen

Unternehmen jeder Größe können sich an den Citizen Science-Experimenten beteiligen. Sie können das Bewusstsein für lokale Probleme in der Gemeinde stärken, an den Experimenten teilnehmen, Luftqualitätssensoren aufstellen, Einblicke in umweltfreundliche Praktiken gewähren und sogar die offenen (anonymen) Daten und Ergebnisse nutzen, um ihre eigenen Abläufe zu verbessern und ihre CO2-Bilanz zu optimieren.

Young Doctor

Forscher erhalten neue Datenquellen und Analysemöglichkeiten

.

Green Buildings

Die europäische Green-Deal-Politik wird in der gesamten städtischen Wertschöpfungskette umgesetzt

Die Europäische Kommission hat eine Reihe von Vorschlägen angenommen, die darauf abzielen, die Klima-, Energie-, Verkehrs- und Steuerpolitik der EU so zu gestalten, dass die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 % gegenüber dem Stand von 1990 reduziert werden. Die Bürgerwissenschaft wird dazu beitragen, diese Emissionsreduzierungen zu erreichen und Europa bis 2050 als ersten klimaneutralen Kontinent der Welt zu positionieren.

E-SDGs-Poster-801x476.png

Gemeinsame Anstrengungen für eine umfassende Politik und gesellschaftliches Wohlbefinden

Der Klimawandel betrifft jedes Land auf jedem Kontinent. Er gefährdet die Wirtschaft und beeinträchtigt das Leben. Die Vereinten Nationen haben das Ziel für Nachhaltige Entwicklung (SDG) 13 dem Kampf gegen den Klimawandel gewidmet. Die Forschungsergebnisse und Daten von COMPAIR werden zu einem breiteren Wissensaustausch und zur Übernahme von Maßnahmen durch andere Länder beitragen.

Forscher*innen unterstützen die Bürgerwissenschaftler*innen bei der Definition und Durchführung von Experimenten zur Lösung lokaler Probleme. Ihre Beteiligung trägt dazu bei, dass die Datenerhebung und -analyse den Forschungsstandards entspricht, so dass sie von Experten für die offizielle Forschung und die Politikgestaltung wiederverwendet werden können und zugleich vertrauenswürdig sind. Forscher*innen können somit Daten schneller erfassen und analysieren.

City Landscape

Impact

Citizen Science has the potential to change personal behaviours, influence city decision making and even contribute to achieving wider policy goals.  Each volunteer citizen scientist can and will make a difference. 

Volunteering with Childrenjpg

Citizens More Aware of Individual Actions and Behaviours

Taking part in COMPAIR experiments will help people to better understand  their own environmental footprint within their neighbourhoods and city and explore what they can do personally to improve air quality.  They will learn interesting new skills, from digital and analytical to co-creation and innovation, be able to drive effective evidence-based community change and have a voice with city decision-makers. 

National Assembly

City Decision and Policy Makers Able to Act on Real Evidence 

Policy makers will benefits from community insights into air pollution and have new sources of data that will help them make more informed environmental policy based on a blend of government, citizen science and commercial data sources. The citizen science experiments will help them work directly with citizens, better understand local issues and be more collaborative and creative in coming up with solutions to problems. 

Business Owner

Businesses Able to Adopt Greener Processes in the Community

Businesses of any size are able to take part in the citizen science experiments. They can raise awareness about local issues in the community, take part in the experiments, host air quality sensors, provide insights into green practices and even use the open (anonymous) data and outcomes to better run their own operations and improve their carbon footprint.

Young Doctor

Researchers Gain New Data Sources and Analysis Capabilities

.

Green Buildings

European Green Deal Policy Implemented Across Whole Urban Value Chain

The European Commission has adopted a set of proposals to make the EU's climate, energy, transport and taxation policies fit for reducing net greenhouse gas emissions by at least 55% by 2030, compared to 1990 levels. Citizen science will help achieve these emission reductions and help Europe become the world's first climate-neutral continent by 2050. 

E-SDGs-Poster-801x476.png

Wider Policy and Societal Good Achieved Through Collaborative Efforts

 Climate change is affecting every country on every continent. It is disrupting economies and affecting lives.  The United Nations have dedicated Sustainable Development Goal (SDG) 13 to tackling climate change.  Resulting research outcomes and data from COMPAIR will help towards wider knowledge sharing and action adoption  by others across borders.

Researchers help support citizen scientists in defining and creating experiments to tackle local issues. Their involvement helps ensure the collection and analysis of data in a way that meets research standards so it is reusable and trusted by experts for official research and policy making.  Researchers benefit from faster gathering and analysis of  data than they could achieve alone.