Modern Architecture

Sofia & Plovdiv

Erkundung von Umweltproblemen im Zusammenhang mit dem Pendeln

Car Front

Gemeinsam können wir den Transport in Sofia und Plovdiv für alle grüner und gesünder gestalten.  

Sofia und Plovdiv sind beides regionale Zentren für Innovation in Bulgarien. Die beiden Städte sind bekannt für ihr Startup-Ökosystem und eine sehr aktive Bürgerbeteiligung. Sofia und Plovdiv verfügen auch über eine sehr gute Abdeckung der Bürgernetze von Luftqualitätssensoren, die als Datenreferenz verwendet werden können, zusammen mit dem nationalen Überwachungssystem der beiden Städte.

 

Die Pilotprojekte in Sofia/Plovdiv werden die Bürgerwissenschaft verbessern, um Umweltprobleme im Zusammenhang mit dem Pendelverhalten, der nachhaltigen Mobilität für Studenten und der Verkehrsmittelwahl im Allgemeinen zu bewältigen. Die Integration von Regierungs-, Privatsektor- und Citizen-Science-Daten mit wirkungsvoller (personalisierter) Sensibilisierung und konkreten Pilotimplementierungen sind in den Pilotfällen von entscheidender Bedeutung.

 

Details zu den ersten Experimentierfeldern werden in Kürze bekannt gegeben.

 

Galleria Giorgio Franchetti

Unterstützung

Experimente werden unterstützt von:

Die Experimente werden unterstützt durch (i)  Sofia Development Association ist ein Ressourcenzentrum für Forschung, Analysen, Innovationen und Experimente, das Bedingungen schafft und den ständigen Dialog zwischen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Stadt Sofia und akademischen Einrichtungen fördert, und (ii)  Die Energieagentur Plovdiv (EAP) wurde im Jahr 2000 als erste SAVE-Agentur in Bulgarien gegründet. Die Agentur fördert die effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie und erneuerbaren Energien. Es führt Machbarkeitsstudien, Energie- und Umweltanalysen und -modellierungen, Identifizierung, Entwicklung und Management von Energie- und Luftqualitätsprojekten durch.  

SDA.png
EAP.png
Image by Deniz Fuchidzhiev

Als Citizen Science Volunteer wirst du

 
On Air Sign

Ich möchte an den Experimenten teilnehmen,
Was als nächstes!

Die Initiative befindet sich noch in sehr frühen Planungen  Etappen, aber Sie können Ihr Interesse an einer Teilnahme über das Kontaktformular im Hauptmenü anmelden.  Bitte denken Sie daran, deutlich anzugeben, an welchem Städteexperiment Sie teilnehmen möchten.  Vielen Dank!

Modern Architecture

Sofia & Plovdiv

Exploring environmental issues related to commuting

Car Front

Together we can make transportation across the Sofia & Plovdiv greener and healthier for all.   

Sofia and Plovdiv are both regional hubs for innovation in Bulgaria. The two cities are known for their start-up ecosystem and very active citizen participation. Sofia and Plovdiv also have very good coverage of citizens’ networks of air quality sensors that can be used for data reference, along with the National monitoring system that the two cities are having.

 

The Sofia/Plovdiv pilots will enhance citizen science to cope with environmental problems related to commuting behaviour, sustainable mobility for students and choice of transport in general. Integrating government, private sector and citizens science data with impactful (personalized) awareness raising and concrete pilot implementations are key in the pilot cases.

 

Details of the first experiment areas will be made available soon.

 

Galleria Giorgio Franchetti

Support

Experiments will be supported by:

The experiments are supported by (i) Sofia Development Association is a resource centre for research, analyses, innovations and experiment, which creates conditions and encourages the constant dialogue between civil society, business, Sofia Municipality and academic institutions, and (ii) Energy Agency of Plovdiv (EAP) was established in 2000 as the first SAVE agency in Bulgaria. The agency is promoting efficient and sustainable use of energy and renewable energy. It carries out feasibility studies, energy and environmental analyses and modelling, energy and air quality projects identification, development and management. 

SDA.png
EAP.png
Image by Deniz Fuchidzhiev

As a Citizen Science Volunteer you will

 
On Air Sign

I want to join the experiments,
What Next!

The initiative is still in very early planning  stages but you can sign up for the first open workshops to help shape the experiments.